Schädlinge, Herkunft, Prävention, Kontrolle und bekämpfung (1/3)
- SmokyMod_VS
- 4. Juni 2024
- 6 Min. Lesezeit
Schädlinge gehören zu den lästigsten und schwierigsten Problemen der Grower.
Der beste Weg, mit ihnen fertig zu werden, ist die Prophylaxe. Unabhängig von der Growmethode werden Schädlinge unseren Garten infizieren, wenn sie die Möglichkeit dazu erhalten.
Hier sind einige Tipps, mit deren Hilfe man verhindern kann, dass Schädlinge in den Garten kommen:
Haustiere: Schädlinge werden durch Haustiere eingeschleppt, die für sie Transportmittel darstellen. Lasse dein Haustier nicht in den Garten! Das Fell bleibt zudem an den klebrigen Buds hängen.
Kleidung: Durch Kleidung, die draußen getragen wird, können Schädlinge eingeschleppt werden. Sogar ein einziger Schädling kann Grundlage für eine schnell wachsende Kolonie sein. Nachdem du draußen warst, wasch dich und zieh dir frisch gewaschene Kleidung an.
Pflanzenquarantäne: Bevor du die Pflanze in den schädlingsfreien Garten gibst, stelle sie in Quarantäne und verwende ein Pestizid bzw. Fungizid.
Erdmischung: Achte darauf, dass die Erdmischung aus inerten oder pasteurisierten Zutaten besteht. Die Erdmischung, die nicht inert oder pasteurisiert ist, kann viele Schädlinge und Krankheiten enthalten.
Wege und Luftverkehrswege der Schädlinge: Versichere dich, dass alle Luft, die in den Garten kommt, filtriert wird. Repariere Risse, Löcher und andere offene Stellen. Je größer die Insektenplage, desto schwieriger ist es, sie zu beseitigen. Es ist einfacher, eine kleine Infektion zu behandeln als eine große. Dieser Abschnitt enthält Informationen, die dir ermöglichen kann, Schädlinge, die Cannabis häufig befallen, zu erkennen und zu beseitigen. Schädlinge, die höchstwahrscheinlich deine Pflanzen angreifen, sind Blattläuse, Trauermücken, Wollläuse, Spinnmilben, Blasenfüße und Weiße Fliegen.
AMEISEN
Ameisen sind häufig sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Die meisten Spezies, die Marihuana angreifen. Sie nutzen es als Weide für ihre Herden von Blatt und Wollläusen.
Ameisen können sich im Boden oder in Erdmischung befinden, wo sie nisten. Sie klettern am Stiel hoch und hüten die Herden an Blatt- und Wollläusen auf den Blättern. Sie nisten in unterirdischen Kolonien und beschädigen die Wurzeln. Blattläuse und Wollläuse stellen eine Gefahr für die Pflanzen dar, weil sie wichtige Säfte absaugen.
Ameisen werden von den Pflanzen angezogen, die bereits von Blattläusen, Weißen Fliegen, Wollläusen und Schildläusen befallen sind. Dann tragen sie diese Schädlinge auf neue Weideflächen über. Zuerst breiten sie sich über die Pflanze aus, danach verfrachten sie die Herde auf eine neue Pflanze. Blattläuse, Wollläuse und Weiße Fliegen, sondern eine klebrige Substanz ab, bekannt als „Honigtau", ein Zuckerkonzentrat des Pflanzensaftes. Ameisen essen es, aber es fördert auch Rußtau. Es ist wichtig, die Ameisen zu vernichten, weil sie Insekten horten und weil sie die Wurzeln beschädigen.

PRÄVENTION
Es gibt viele Möglichkeiten, die Ameisen davon abzuhalten, in den Anbaubereich zu wandern und zu den Pflanzen zu kommen.
Gräben: Ameisen schwimmen nicht, sodass Gräben verhindern, dass sie vom Boden oder Tisch zum Behälter kriechen. Ein einfacher Graben kann aus einer breiten Schale und einer Stütze wie einem dicken Stück Styropor oder einem Stück Holz gemacht werden. Stell den Pflanzenbehälter oben auf die Stütze. Fülle die Schale mit Wasser. Platziere die Tischbeine im Wasser.
Ameisen werden durch Zimt, Nelken und Lorbeer Blätter abgestoßen. Streue einen Schutzwall aus gemahlenen Gewürzen rund um den Garten, den die Ameisen nicht überschreiten.
Ein aus diesen Gewürzen gekochter Tee stößt Ameisen auch ab.
Geschliffene Kieselgur wird häufig im Schwimmbadfilter verwendet und tötet Insekten mit ihren scharfen Spitzen, die das darüber kriechende Insekt durchbohren. Das ist nur wirksam, wenn es trocken ist, nicht aber bei Nässe.
Klebrige Karten, Fliegenfänger oder Vaseline sind wirksam, wenn sie rund um den Stiel gewickelt sind. Wende sie nicht direkt an. Wickle stattdessen Papier um den Stiel und streiche die klebrige Substanz dann auf das Papier. Das ist eine einfache, ungiftige Lösung für Ameisen. Zwei Produkte, die dafür entworfen sind, sind Klebefallen und Tanglefoot, eine klebrige Substanz, die auf den Flächen verbreitet ist Klebrige Karten sind auch gute Barrieren.
KONTROLLE
Gewürze: Benutze einen Zimt-Nelken-Tee, um Ameisen von Pflanzmedien wegzuspülen. Ameisen verlassen den Ort entweder in Gegenwart eines trockenen, pulverisierten Gewürzes oder eines Gewürztees.
Zu anderen natürlichen Substanzen, die Ameisen abstoßen, gehören Cayenne-Pfeffer, Zitronenextrakte, Minze-Extrakte und Weinstein.
Borsäure-Köder: Ameisen werden entweder durch fettige oder zuckerhaltige Nahrungsmittel angelockt. Süßigkeiten und Fette, die mit Borsäure gemischt werden, stellen ein giftiges Mittagessen für die Ameisen dar.
Pyrethrum: Pyrethrum ist natürlich und wird aus Chrysanthemen gewonnen, die für Ameisen tödlich sind. Es ist als Pulver und Flüssigkeit verfügbar.
Kommerzielle Ameisenköder benutzen winzige Mengen von Gift, um Ameisen zu töten - die toxischen Stoffe werden zurück ins Nest getragen. Viele Marken stehen zur Verfügung.
Saccharopolyspora spinosa ist eine nützliche Bakterie, die Feuerameisen und einige andere Arten tötet.
BLATTLÄUSE
Blattläuse sind häufige lndoor-Schädlinge. Sie greifen die Pflanzen draußen bei warmem Wetter an. Blattläuse sind kleine birnenförmige, weichhäutige Insekten, etwa 1 bis 3 Millimeter lang. Es gibt Tausende die sich in der Farbe von grün bis zu gelb, schwarz braun unterscheiden.

Um genügend Protein zu erhalten, saugen sie viel Saft auf, verfeinern das Protein und sondern starke Zuckerlösung aus, die als „Honigtau“ bezeichnet wird, wodurch Ameisen angelockt werden, die wiederum Blattläuse hüten und sie vor Feinden schützen.
Honigtau ist ein Nährboden für Rußtaupilze, die Nekrose des Pflanzengewebes verursachen. Schwerer Blattlausbefall verursacht Kräuselkrankheit, Verwelken, gehemmtes und verzögertes Wachstum.
Blattläuse sind Einfallstore für Hunderte Krankheiten und können schnell eine Epidemie verursachen. Sie übertragen Viren, Bakterien und Pilze von Pflanze zu Pflanze. Bei warmem Wetter lebt jede Generation nur 7 bis 14 Tage und jede Blattlaus kann - je nach Art-bis 100 Junge produzieren. Diese hohe Reproduktionsrate lässt Blattläuse über Nacht erscheinen. Ohne Feinde, die sie unter Kontrolle halten, können sie einen Garten sehr schnell überfluten.
PRÄVENTION
Luft-Filtration: Blattläuse befinden sich einen Teil ihres Lebenszyklus über in der Luft, sodass ein Feinstaubfilter in der Luft den Blattläusen den Eintritt verwehrt.
Überwachung: Überprüfe die Pflanzen regelmäßig auf Blattläuse - mindestens zweimal wöchentlich, wenn die Pflanzen schnell wachsen. Die meisten Arten von Blattläusen verursachen den größten Schaden, wenn es warm, aber nicht heiß ist (18 bis 26° C). Sie kommen besonders häufig entlang des Randes eines Gartens vor, der windwärts gelegen ist, überprüfe die Blattunterseiten, wo viele Tierchen hängen.
Kontrolle der Ameisen: Wenn sie ebenfalls da sind, sind die Blattläuse viel schwieriger zu kontrollieren, sie müssen also auch beseitigt werden.
Entdecke den Befall rechtzeitig. Sobald Blattläuse in großer Anzahl vorhanden sind und begonnen haben, Blätter zu verzehren und zu kräuseln, sind sie schwer zu kontrollieren, weil die gekräuselten Blätter sie vor Insektiziden oder natürlichen Feinden schützen.
Outdoor stellen Blattläuse in der Regel wegen der natürlichen Feinde, wie Marienkäfern, Florfliegen und Schwebfliegenlarven, kein Problem dar.
KONTROLLE
Outdoor: Manchmal müssen Blattläuse draußen kontrolliert werden. Dies wird oft so durchgeführt, dass man sie mit Wasser absprüht, wenn sie weiterhin ein Problem darstellen, greife zu einer Maßnahme, die für den lndoor-Bereich angeführt ist.
lndoor: Blattläuse haben ein leichtes Leben in Innenräumen und im Gewächshaus. Sie werden nicht vom Wetter und von Feinden bedroht Ohne Naturkatastrophen wachsen die Blattlauspopulationen expotentiell.
Blattlausparasiten und Feinde: Parasiten sind am wirksamsten, wenn der Ausbruch noch keine epischen Proportionen erreicht hat. Für schwere Befälle werden Nützlinge dringend empfohlen. Fraßfeinde verbringen einen Teil ihres Lebens mit Essen und Töten der Blattläuse, im Grunde sind ihre Aktionen so grausam und drastisch wie die eines Alligators. Parasiten infizieren Eier in Blattlauslarven. Das Ei wird gebrütet, und die Parasitenlarven schlemmen im Innern. Die Blattlaus taucht im Alien'-Stil ausgewachsen aus der Mumie auf.
Zwei Arten von Schlupfwespen (Aphidius matricariae und Aphidius ervi) legen ihre Eier in Blattlauslarven. Die parasitierte Larve wird braun oder schwarz, sie wird als Mumie bezeichnet Die Wachstumszeit der meisten Parasiten ist ziemlich kurz, wenn das Wetter warm ist. Sobald Mumien auf den Pflanzen erscheinen, ist es wahrscheinlich, dass der Blattlausbestand innerhalb von einer oder zwei Wochen wesentlich reduziert wird.
Aphidoletes aphidimyza, die kommerziell verfügbar sind, sind räuberische Gallmücken. die lndoor und in Gewächshäusern wirksam sind. Sie sind empfindlich aussehende schwarze Fliegen, weniger als 3 Millimeter lang, die durchschnittlich zehn Tage leben und sich von Honigtau ernähren. Sie verstecken sich während des Tages unter den Blättern und sind nachts aktiv, wenn Weibchen ihre Eier in Blattlauskolonien legen. In zwei oder drei Tagen entstehen kleine, hell-orange Larven und beginnen, sich von den Schädlingen zu ernähren. Dann verpuppen sie sich im Boden, und nach 7 bis 14 Tagen schlüpft eine erwachsene Gallmücke aus. Aus diesem Grund können sie nicht zusammen mit an sich nützlichen Nematoden (= Fadenwürmern) verwendet werden, da diese die Puppen essen.
-Beauveria bassiana ist ein nützlicher Pilz, der für viele Insekten einschließlich Blattläuse tödlich ist.
-Schädlingsbekämpfungsmittel aus Kräuteröl enthalten ätherische Öle, die von Pflanzen destilliert sind und die für Menschen und Tiere effektiv und gefahrlos sind, aber nicht für Schädlinge
-Zero Tolerance aus Zimt, Nelke, Rosmarin- und Thymianölen ist sehr wirksam.
-Kräutertee, der Capsaicin, Zimtöl, Nelken, Korianderöl, Knoblauch und italienische Gewürze enthält, ist ebenfalls wirksam. Mische 1 Esslöffel Gewürz mit 250 ml Wasser. Wenn die Pflanze eine starke Nekrose aufweist, verdünne die Brühe. Die Kräuter können zu Eigenkreationen gemischt werden.
-Insektizide Seifensprays bedecken und ersticken Blattläuse.
Comments